NAVIGATION
ADRESSE Universitätssportverein Halle e.V. Geschäftsstelle (im Sport- und Gesundheitszentrum des USV Halle e. V.) Dessauer Straße 151 b 06118 Halle (Saale)
KONTAKT e: kontakt@usv-triathlon.de f: 0345 - 68 77 08 6
“Ehre deine Gegener, denn der Tag wird kommen an dem du beim Check-In einen Inbus-Schlüssel brauchst”
USV-Team Kleidung

Mitglied werden

Download Now

DESIGN BY tobo
Foto: Sailfish.com Foto: Sailfish.com Foto: Sailfish.com
Überblick Monat Januar Kurzer Blick auf den Monat. Jahreswechsel vollbracht und weiter geht es im Training. Zur Freude aller geht es donnerstags beim Schwimmtraining gut voran. Wir haben es sogar geschafft, ein Bild vor Wassergang zu schießen. An diesem Tag waren noch Ole und Rodrigo mit am Start. Auch 4 Frauen waren mit dabei. Danach wurden 3 km geschwommen. Eine schnelle Gruppe auf Bahn 5. Die andere Gruppe auf Bahn 6. So soll es bis Ende Februar weitergehen. Dann folgt unsere 2. Testphase. Auch waren einige in dieser Woche bei diversen Testwettkämpfen. Die mitteldeutsche Crosslaufserie hat begonnen. Das finale findet Anfang Februar in Halle Dieskau statt. Eine willkommene Abwechslung zum Trainingsalltag. Es werden 8 km gerannt. Ihr könnt auch eure Kinder starten lassen. Dafür gibt es vorher kürzere Strecken. Es sei auch nochmal an unsere Mittwochsradrunde und Sonnabendradrunde erinnert. Es wird mit dem MTGB auf Wegen in der Umgebung um Halle gefahren. Und wem das zu organisiert scheint, der kann ja an all den anderen Tag trotzdem solo trainieren. Rodrigo Berger, donnerstags Bahn 5 in der RoKo.
Überblick Monat Februar Mittlerweile sind 6 Wochen im neuen Jahr vergangen. Wir arbeiten fleißig an unseren Schwächen und Stärken. Kurz zum schwimmen. Da gibt es zur Zeit nur Positives zu berichten. Mit Trainer treffen wir uns immer donnerstags, um dann pünktlich 20.15h gemeinsam zu starten. Das klappt! Ab 27. starten wir auch unsere 2. Testphase in allen 3 Disziplinen. Am 27. im Wasser am 29. auf der Rabeninsel. Radtest dann individuell. Wattmessgeräte können ausgeliehen werden. Nach etwa 2 Wochen ist diese 2. Testphase dann abgeschlossen. Im Wasser brauchen wir danach auch die Handbretter. Bitte nicht vergessen. Beim Lauf wollen wir bis mitte März die 20km Runde in der Heide sonntags in Angriff genommen haben. Wer kürzer rennen möchte, kann jederzeit abkürzen. Bis Ende März sind mir mittwochs noch immer mit MTB und Licht unterwegs. Startpässe werden nach und nach durch Stefan und Rodrigo verteilt. Auch beim Schwimmen. Eine schöne Zeit wünscht Rodrigo, immer donnerstags in der RoKo.
Überblick Monat März Neben all den Berichten über die Lage der Nation möchte ich euch kurz etwas aufmuntern. Bis vor kurzem lief noch alles nach Plan. Wird es auch wieder. Wir haben auch unsere Testphase März gut über die Runden gebracht. Tendenziell weniger als im Vorjahr aber mit Steigerungen bei fast allen Teilnehmern. Auch im Wasser sind wieder bemerkenswerte Verbesserungen eingetroffen. Oft geht es ja auch darum, den Leistungsabfall über die Monate und Jahre zu verlangsamen. Schön, wenn wir dann ab und zu wieder etwas schneller werden. In unserer Tabelle sind fast alle Daten aufgenommen. Die nächste Testphase kommt dann Ende Mai kurz vor dem Start der Wettkämpfe. Wer seinen Startpass ganz dringend haben möchte, der komme doch nachmittags ins ADREIKA am Reileck. Täglich geöffnet im März. Die Tage um Ostern ist dort aber geschlossen. Die Zeit der Offroadräder ist nun vorbei. Ab April werden wir dann mittwochs wieder mit dem Rennrad am Abend fahren. Dann haben wir auch die Zeitumstellung geschafft. Es soll schon Interesse am Freiwasserschwimmen geben. Gebt mal die Temperatur durch. Schöne Zeit, Rodrigo Berger .
Überblick Monat April In den zurückliegenden Tagen haben wir alle von neuen Methoden des Trainings gehört und auch einige von diesen erprobt. Stteln wir also um. Zumindest für die kommenden Wochen. Es gibt schon Athleten, die im Freiwasser schwimmen. Das kann man durchaus schon als Training sehen. Ihr habt keine Lust?! Das kann ich verstehen. Ihr habt Lust?! Dann den neo entkrempeln, Kurzreparatur schnell bei ADREIKA durchführen lassen und einmal in der Woche ins Freiwasser springen. Im Augenblick hat das Wasser mindestens 13 Grad und täglich werden es mehr also Ende April können es schon 15 Grad sein. Ideal, um sich langsam an das neue Trainingsumfeld zu gewöhnen. Es könnte für Wochen das Einzige sein. Mittwochs steht weiterhin das Rennradtraining auf dem Plan. Rennräder, soweit das Auge reicht. 20:00h kann es durchaus Autofrei sein. Und am Sonntag wird weiterhin gelaufen. Die Zahl 2 scheint magisch zu sein. Ich wünsche euch eine tolle Zeit. Rodrigo Berger.
Überblick Monat Mai Heute wieder ein kurzer Einblick mit Ausblick und Rückblick. Schwimmen - Rad fahren - Laufen - alles möglich zur Zeit. Wir schwimmen im Heidesee. Aktuell wird Montag und Freitag bevorzugt. Freitags dann immer 19.30h. Es bleibt lange hell. Temparatur steigend. Aktuell 16 Grad im Wasser. Die Gruppe schwimmt 2000m. Es macht richtig Spaß und sicher ist es auch. Einmal pro Woche sichert das Wassergefühl und sollte irgendwie machbar sein. NEO bleibt aber noch für Wochen Pflicht. Laufen immer sonntags. Da gibt es nicht viel zu sagen. Der anstrengende Lauf vom vergangenen Sonntag war sicher eine willkommene Abwechslung. 200 Höhenmeter für Halle und Umgebung sind unüblich. Und Rad fahren mit Abstand am besten mittwochs. Rennrad ab 18.00h mit Druck und Beleuchtung. Ich wünsche uns einen entspannten Tag des Herren. Bleibt gesund. Schwimmhalle bleibt geschlossen. Rodrigo Berger.
Überblick Monat Juni Im Sommermonat Juni überschlagen sich die Nachrichten. Deshalb wird hier alles nur angeschnitten. Wir schwimmen wieder. Sowohl draußen im See, als auch drinnen in der Halle. Schon am Donnerstag beginnt das Training. Seid bitte pünktlich! Wir müssen zusammen reingehen. Es wird ausschließlich bei dem Donnerstag bis mitte Juli bleiben. Freitags sind wir im Heidesee. Der See hat schon 18 Grad. Auch diesen Freitag wieder. Wir wollen auch grillen! Radfahren in schneller Gruppe immer mittwochs ab 17.55h und dienstags ab 17.00h dann langsamer. Laufen wie eh und je 10.00h sonntags am Waldkater. Bis 10.04h wird gewartet (meistens auf Rodrigo:-) ). Dann wollte ich euch einstimmen in die Freiluftsaison. Wettkämpfe gab es schon und wird es auch geben. Deshalb haben wir bis ende Juli wieder unsere Testphase. Ergebnisse bitte an mich weiterleiten, wenn erwünscht. Wir schwimmen 400m, trampeln 20 min volles Rohr auf dem Rad und flitzen 5000 Meter. Alles wie üblich. Ich wünsche euch Gesundheit, Kraft & Freude. Rodrigo Berger.
Überblick Monat Juli Weiterhin bleibt unsere Wetterampel auf sehr warm. Wir können uneingeschrenkt schwimmen, radfahren und laufen. Noch immer haben wir im Juli donnerstags die Möglichkeit in der Schwimmhalle RoKo zu schwimmen. Gewohnte Zeit und Stelle. Treff vor der Halle. Auch gewohnt bleibt das Wassertraining am Freitagabend. Für gewöhnlich am und im Heidesee. Zur Zeit gut ohne Neoprenanzug beschwimmbar. Auch weiterhin bleiben die 2 Radzeiten am Mittwoch und die Laufzeit am Sonntag. Wettkämpfe gibt es auch noch in unserer Region. Am Sonntag, den 26. findet der Leipziger Triathlon statt. Start 10:00h. Im August dann der TERRA X DE LUXE TRIATHLON . Der Teamtriathlon in Magdeburg fällt in diesem Jahr ersatzlos aus. Die „Hölle von Q“ wird aber stattfinden und Sportler aus nah & fern anziehen. Wir wünschen euch eine sportliche Zeit und den Eltern eine erholsame Ferienzeit. Bis dahin Rodrigo Berger.
Überblick Monat August Man-o-Man. Die Zeit vergeht im Flug. Aber wir hatten einen Triathlon vor der Haustür. 11 Vereinsfreunde haben am TERRA X DE LUXE teilgenommen. Das Adreika Fahrrad hat allerdings Willhelm Hirsch suverän gewonnen. Allen scheint es gefallen zu haben. Man konnte auch Christian Gramm ausfragen, wie es mit dem Magdeburger Teamtriathlon weitergeht. Bei uns geht es weiter wie bisher. Schwimmhallenzeiten gibt es erst wieder im Oktober. Bis dahin schwimmen wir weiterhin freitgabend im Heidesee. Siehe Kalender. Wasser ist noch ordentlich warm. Ab Mitte September bietet sich da auch der Neo wieder an. Radfahren, auch bei Wind & Wetter immer noch mittwochs. Dann aber nur noch bis 20.00h. Es wird eher dunkel! Es wird auch sonnabendvormittag gefahren. Der Lauftreff am Sonntag steht! 10.00h am Waldkater geht es für alle Geschwindigkeitesklassen los. 5, 9, 12 oder 14 km stehen aktuell auf dem Plan. Letzter Wettkampf im August ist der SwimRun am Kulki. Erster im September dann die Hölle von Q. Viel Freude & Gesundheit euch! Rodrigo Berger.
Überblick Monat September Dieser Monat wird für einige von uns mit vielen Wettkämpfen enden für die anderen völlig ohne. Training ist natürlich weiterhin möglich. Die obligatorischen Erholungswochen können getrost vorgezogen werden, so dass wir in 2 Wochen zum Saisonauftakt aufrufen. Die neue Saison Triathlon kann kommen. Okt/01 beginnt das neue Training in der Schwimmhalle RoKo. Dann werden wir die Trainingstage wieder mit Betreuern absichern können. Sicher wurden unsere Aufsichtspersonen schon kontaktiert. Donnerstag bleibt Programmtag, der Rest kann dann individuell gestaltet werden. Ohne Betreuer kein Schwimmen! Der Sonnabend wird immer öfter zum Radfahren genutzt. Mittwochs wird weiterhin bis zur Zeitumstellung Rennrad gefahren. Licht sollte dabei nicht fehlen. Es werden Geschwindigkeiten um 30kmh gefahren. Und fast unumstößlch bleibt der Lauftreff sonntags 10.00h. In Gruppe starten wir. Je nach Geschmack kann jeder abbiegen, wann er möchte. Das Tempo ist deutlich langsamer als 5.20 min. Wie immer auch der Hinweis auf unseren Trainingskalender. Einige können es nicht mehr hören! Beleibt gesund, nutzt unsere wunderschönen Seen bis es kalt wird. Ab Oktober sehen wir uns in der Halle. Rodrigo Berger.
Überblick Monat Oktober. Sämtliche Schwimmaktivitäten im Freien sind nun vorbei. Die Halle ruft und wir sind auch schon mittendrin. Jede Einheit mit Betreuung. Donnerstags mit Trainer Rodrigo Berger ab 20.00h auf Bahn 5 und 6. Wir steigern bis Weihnachten auf etwa 3 km. Tests gibt es dann ab anfang November. Anfang November gibt es auch unseren ersten und letzten Duathlon im Lande Sachsen-Anhalt. Lasst uns dort starten. Sonst gibt es die üblichen Trainingseinheiten. Sonntags 10.00h Lauftreff am Waldkater. Wir warten 4 min. Es kann jeder in Gruppe oder auch einzeln abbiegen. Ab Ende Oktober steigen wir mittwochs 18.00h für 2h auf das MTB, natürlich mit Licht. Wir haben noch unabgeholte Startpässe! Kleiner Spaß am Rande. Wir sehen uns im Revier oder doch erst zur Zusamenkunft am Ende des Jahres, die übrigens am Mittwoch den 09.12.2020 stattfinden wird. Vielleicht gibt es dafür ab diesem Jahr eine neue Bezeichnung, wenn nicht bleiben wir bei „Jahresabschlussveranstaltung“. Auf jeden Fall dieses Mal aber in andere Athmosphäre und mit Lagerfeuer. Genauere Informationen folgen. Rodrigo Berger.
Überblick Monat November Sehr verehrte Damen & Herren! Ich präsentiere Ihnen die neuen Schwimmzeiten! Das wäre doch schön, oder ? Geht leider nicht in der aktuellen Wünschdirwaszeit. Uns bleibt nur schwimmen mit Profilizenz in der RoKo oder der kalte Heidesee. Aktuell möglich, kein Witz. Aber kalt. Des weiteren ohne Einschränkung unser Lauftreff jeden Sonntag 10.00h am Waldkater und Radfahren mittwochs und sonnabends bevorzugt mit MTB. Schaut in unseren schönen Kalender. Dort stehen die Zeiten. Und auf USV-Triathlon.de dann auch die neusten Ideen zur Feizeitgestaltung. Wenn es uns möglich ist, treffen wir uns dann auch Anfang Dezember zum Jahresausklang. Einladungen würden dann folgen. Ansonsten löschen wir den Termin im Kalender. Haltet durch! Rodrigo Berger.
HOME TRAINING SEKTIONSNEWS WETTKAMPFBERICHTE ARCHIV KONTAKT HOME TRAINING SEKTIONSNEWS WETTKAMPFBERICHTE ARCHIV KONTAKT
SEKTIONSNEWS Hier findest du alles Wichtige rund um die Sektion Triathlon, unsere Teamkleidung sowie den Mitgliedsantrag.
SWIM
RUN
BIKE