NAVIGATION
ADRESSE Universitätssportverein Halle e.V. Geschäftsstelle (im Sport- und Gesundheitszentrum des USV Halle e. V.) Dessauer Straße 151 b 06118 Halle (Saale)
KONTAKT e: kontakt@usv-triathlon.de f: 0345 - 68 77 08 6
“Ehre deine Gegener, denn der Tag wird kommen an dem du beim Check-In einen Inbus-Schlüssel brauchst”
Die Berichte aus vergangenen Jahren findet ihr im Menü unter Archiv.
DESIGN BY tobo
Zur BILDERGALERIE Zur BILDERGALERIE
Hier erwarten euch die Wettkampfberichte in 2023 unserer Sektionsmitglieder. Also immer mal reinschauen…
Zur BILDERGALERIE Zur BILDERGALERIE
Mitteldeutsche Crosslaufserien, Halle/Dieskau Nimm 2. Unter diesem Motto ging es am Sonntag in Dieskau für Jung und Alt an den Start, zum einen in der SportDeLuxeSerie und zum anderen in der Mitteldeutschen Crosslaufserie. Darunter selbstverständlich auch der USV-Triathlon. Die Strecke wies wieder einige Überraschungen mit z.B. Auto Überquerung und Liegestütz a´la boot camp auf. Aber auch die Laufstreck machte für den Off Trail De Luxe Run keinen schlechten Eindruck. Durch vorheriges Regenwetter wurde die Strecke optimal vorbereitet und aus so mancher Laufpassage wurde eine Rutschpartie. Aber nicht desto trotz kamen alle sicher im Ziel an. In der anschließenden Siegerehrung konnten sich unsere Topathleten Podiumsplätze sichern und bei Speis und Trank konnte man auf die erbrachte Leistung anstoßen. Mit einem Würstchen in der Hand konnte man dann auch über die aktuelle Saison philosophieren. Auf diesem Weg eine kleine Erinnerung an die Landesliga und die SportDeLuxeSerie. Mit freundlichen Grüßen Thomas KASPER
Zur BILDERGALERIE Zur BILDERGALERIE
Mitteldeutsche Crosslaufserien, Werdau Sonntag, den 22.01.23 war es wieder soweit. Der Start der Mitteldeutschen Crosslaufserie war dieses Mal in Werdau, Sachsen. Es fiel Schnee über Nacht. Vor Ort lagen dann über 10 cm weißes Pulver. Bela und Lorenz liefen auf kleinen Runden mit Blick auf den Stadionrasen, den heute keiner betreten durfte. 11.40h gingen dann etwa 40 Läufer an den Start. Darunter auch 7 Hallenser. Da die Serie von Radsportlern organisiert wird, gibt es auch eine abgewandelte Altersklasseneinteilung, dabei auch U40 und Ü40. 95% der Teilnehmer haben eine Radsportlizenz. Familie Berger hat keine und konnte 3 x den 2. Platz sichern. Es gab nützliche Preise. Schlittenfahren und Schneeballwerfen im Anschluß waren auch möglich. Alles bei Temperaturen kurz unter 0 Grad Celsius. Tolle winterliche Bedingungen im weißen Winterwald waren diese Reise wirklich wert. Super organisiert und erschwinglich. Feb/05 geht es in Schwarzenberg, auch Sachsen, weiter. Es könnte winterlich bleiben. Wir nehmen die Schier mit und halten euch auf dem Laufenden.
Zur BILDERGALERIE Zur BILDERGALERIE
Mitteldeutsche Crosslaufserien, Schwarzenberg Am Sonntag ging es wieder zur Crosslaufserie. Dies Mal Erzgebirge. Auf 700m Höhe gab es Schnee satt. Und auch Eis. Die Läufe wurden ab 10.30h gestartet. Damit blieb allen genug Zeit zur Anreise aber auch genug Zeit, den wasserhungrigen Eisbadern zu zuschauen. Das Wettkampfgelände war um einen Teich im Freibad gelegt. Den kleinen Zuflußbach mußten wir pro Runde 3 mal überspringen. Bela & Lorenz waren wie immer in den ersten Startwellen. Damit blieb danach viel Zeit für das spielen im Schnee. Beim Hauptlauf wurden 8 Runden in typischer Crosslaufmanier angeboten. Wirklich schnell wurde es in diesem Schnee nicht. Kalt natürlich auch nicht. Das ständig linksrechts & hochrunter aber machen fit! Wieder waren 6 Hallenser bis in Erzgebirge gekommen. Dieses Station ist eine wirkliche Bereicherung für die Crosslaufserie. Ergebnisse für den 2. von 4 Läufen gibt es auf radsport-werdau.de . Am Wochenende dann folgt der 3. Lauf der in Halle, der gleichzeitig Auftakt der Sport de luxe Serie 2023 ist. Mit Schnee ist nicht zu rechnen. Wir werden dafür Autos als Hindernisse bieten. Schaut selbst. Rodrigo Berger.
Zur BILDERGALERIE Zur BILDERGALERIE
Mitteldeutsche Crosslaufsereie, Finale Chemnitz Am Sonnabend stand der Winterduathlon in Berlin auf dem Plan, Sonntag der Finallauf in Chemnitz. Sport kompakt also. Dafür mußte alles auch gut geplant werden. Paarmal packen, paarmal tanken, paarmal waschen, paarmal schlafen. In Berlin erwartete uns schreckliches Null Grad Winterwetter. Schnee, Regen, Graupel. Doch der Schlamm hielt sich in Grenzen. Im Wald ist es dann auch immer weniger windig als auf dem freien Feld. Es wurden etwa 5,5km gerannt, 21km gefahren und 3km gerannt. Es war die 16. Auflage. Der 1. Duathlon im Jahr 2023 war hart und äußerst fordernd. Start & Ziel waren da noch das Entspannteste. Etwa 80 Starter gingen auf die Strecke. 30 blieben gleich zu Hause. Im Protokoll stehe ich diesmal nicht. Transponder zuweit oben getragen, keine Zeitnahme und schon nicht registriert oder eben auch dadurch disqualifiziert. Gleich die 1. Lektion des Jahres im 1. Duathlon gelernt. Ein Platz zwischen 10 & 13 würde auf dem Papier stehen. Mal sehen, muss noch genau ausgewertet werden. Der Veranstalter wird sich sicher nicht mehr damit beschäftigen. Dann am Sonntag wieder 6.00h raus. Schnee schon in Halle, also die Schlitten gleich mit eingepackt. Chemnitz nach 140km dann mit Lorenz & Bela erreicht. Die beiden mussten auch als erste rann, um ihren Seriensieg perfekt zumachen. Es wurde gerechnet und mit dem richtigen Sprint an der richtigen Stelle wurde der Sieg perfekt gemacht. 3 x Sachsen, 3 x Schnee. Es war herrlich. Rodrigo lief danach im Hauptrennen 8 Runden a 1 km. Es zwickte hier & da durch die Vorbelastung am Sonnabend. Aber auch der 3. Berger konnte die Serie aus 4 Crossläufen für sich entscheiden. Mal sehen, wofür die Strapazen so alles gut waren. Mit der Planung & Logistik haben wir es nach gut 800km jetzt drauf. Im März, am 11., wollen Bernard & Rodrigo dann den 1. Duathlon in Sachsen-Anhalt bestreiten, der dann auch gleich der Härteste der ganzen Saison wird. Rodrigo Berger.
Zur BILDERGALERIE Zur BILDERGALERIE
20. Duathlon in Osterburg Auch in 2023 wollte man den 1. Duathlon in Sachsen Anhalt zum Härtesten machen. Gleich vornweg: es ist ihnen gelungen. Anfang März wird die Outdoorsaison mit einer schlammigen Schlacht eingeläutet. Etwa 5,5km laufen, 25km radfahren und 5,5km laufen warteten am 11. März 12.00h auf die Starter. In der Vornacht schneite es wieder. Bei 2 Grad ging es für 30 Sportler auf die Laufstrecke. Der Verlauf war bekannt. Man sah auch 2 Sportler in kurzen Hosen. Die Sonne war heraus gekommen. Nach dem 1. Lauf kam ich als 3. in die Wechselzone, gefolgt vom späteren Sieger und Zweitplatzierten. Dann folgte die Offenbarung. Bis auf den ersten und letzten Kilometer der Radstrecke gab es Schnee & Matsch & Schlamm satt. Alle wurde gefordert. Alle brauchten mindestens 15min länger für die Radstrecke als in den anderen Jahren. Unsere 2 Kurzhosen sasen auf Cyclocrossern. Nur eine Kurzhose sollte es ins Ziel schaffen. Das Material wurde über seine Grenzen hinaus beansprucht. Das sollte sich bei vielen erst in der Folgewoche herausstellen - beim reparieren. Beim Abschlußlauf wurden dann die letzten Kräfte mobilisiert. Nach vielen Siegesversuchen klappte es dieses Mal für Thomas Beyer vom MTC. Es war sein Saisonhöhepunkt. Der Mann kann treten. Im Zieleinlauf lachte dann auch die Sonne. Einen lesenswerten Bericht mit Bildern & Ergebnissen gibt es auch auf https://www.tf-obg.de/new/ - ein Filmchen folgt. 23 Frauen & Männer überquerten die Ziellinie. Dies Mal wurde ordentlich geduscht. Einige fuhren an diesem Tag auch noch 600km mit dem Auto. Auf zurück mit Sand & Erde aus dem Osterburger Forst. Zum Beispiel die Zeitzer & Jenaer. Rodrigo Berger.
Zur BILDERGALERIE Zur BILDERGALERIE
Duathlon in Markleeberg Es war einmal ein komischer Traum, wo die 2 Autoinsassen vom reellen BikeXrun-Duathlon, zu einem polnischen od. tchechischen Bergradrennen wollten. In diesem Samstagfrüh-Traum wollte ich die Gegend noch vor dem Rennen erkunden (auch da: 2 unterschiedliche Renndistanzen: Rodrigos' Rennen vor meinem ). Irgendwie hab ich mich so verfahren, dass ich den Veranstaltungsort nicht mehr rechtzeitig erreichte...So in etwa wie am heutigen BikeXrun bei Markkleeberg am Mount Cröbern: Verfahren haben wir uns( Ausfahrt verpasst, nicht die Fahrtstrecke vorher gecheckt und bei der nächsten Ausfahrt zurück zur richtigen Spur gefunden. Nur, daß wir rechtzeitig ankamen. Aber verflixt war das schon noch, weil bei meiner Radstrecke des kurzen Duathlons, ich mich doch noch einmal verfahren habe, zusammen mit einem Junior vom Team Killerwade sind wir ca.630m mehr als die 22,720km abgefahren. Rodrigo mußte für seine Radstrecke ca. 34 km in beachtlichen 1Std.23 min. absolvieren- auch wenn er damit unzufrieden war -, im Gegensatz zu seinen 2 Laufstrecken. Beide schaffen das Kunsttück auf diesem schwierigen Parcours Erster in der gleichen AK (50) zu sein. Insgesamt, Rodrigo 13. und ich 15. Haben heute gemerkt, dass die jüngere Konkurrenz nicht schläft,...auch wenn die ältere Semester nicht so schnell beerdigt werden wollen. Die Zeiten von uns mit den Zwischenplatzierungen die zu den Zwischenzeiten gehören: Rodrigo: 1.Lauf 26'20"(5.) Rad 1Std.23'26"(20.) 2.Lauf 16'19"(10.) Bernard: 1.Lauf 15'50"(7.) Rad 1:00'36"( Mit Verfahren..)(24.) 2.Lauf 16'52"(8) Alle Ergebnisse jetzt schon, und zusätzliche Fotos irgendwann auf: bikexrun.de ( die aufgeführten Distanzen sind "untertrieben"...) Bis zu neuen Horizonten im Sportjahr 2023! Euer Bernard
8. GISAduathlon Halle 2023 Am Sonntag, den 30. April 2023 fand die 8. Auflage des GISAduathlon statt. Dieses Mal wieder verbunden mit den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren. 300 Teilnehmerinnen aus der gesamten Republik haben den Weg nach Halle gefunden. Insgesamt wurden 8 Wettkämpfe über den ganzen Tag verteilt durchgeführt. Das Wetter zeigte sich gnädig. Glücklich war, wer an Sonnenschutz gedacht hatte. Wie üblich wurde gelaufen, Rad gefahren und zum Abschluss noch einmal gelaufen. Der Unterschied zu den letzten Jahren war, dass zuerst die kurze Laufstrecke von 3 km absolviert wurde, bevor es auf die obligatorischen vier Runden auf dem Rad ging (28km). Zum Abschluss dann der 5 km Lauf. Der Startschuss fiel 14 Uhr und vom USV gingen Rodrigo, Bernard und Volker auf die Strecke. Beobachtet wurden sie dabei von Thomas, der zum ersten Mal als offizieller Wettkampfrichter teilnahm. Alle sind wohlbehalten ins Ziel gekommen und keiner musste unterwegs ins Penalty-Zelt Aufgrund einer Verletzung musste ich auf einen Start verzichten. Dafür habe ich mich Samstag und Sonntag als Helfer zur Verfügung gestellt. Am Ende des Tages waren alle erschöpft und glücklich…vor allem glücklich, dass ein Feiertag zur Erholung folgte. Sportliche Grüße, Andreas
Zur BILDERGALERIE Zur BILDERGALERIE
Duathlons im Mai! Im Mai standen noch die Duathlons Braunsbedra und Tangermünde auf dem Plan. Allgemein gebremste Begeisterung konnten Steffen & Rodrigo nicht davon abhalten, ordentlich Dampf im Kampf um den Cupsieg zu machen. In Braunsbedra kamen noch Bernard & Torsten mit an die Startline. In Tangermünde nur noch Jürgen. An beiden Strecken hatte sich nichts geändert. Der Zuch, der an der Spitze des Feldes herrschte, stand dem der anderen Jahre in nichts nach. Insgesamt aber waren die Felder dünner und ruhiger. Das Volk hat weniger Kraft & Lust zum Wettkämpfen. Der Gesamtsieg in der Cupwertung ging dann denkbar knapp an Steffen aus Merseburg. Marisa siegte souverän bei den Frauen. Die Siegr & Geschlagenen feierten noch ausgelassen bei strahlender Sonne am Rande des Verpflegungspavillions. Tangermünde an der Elbe ist immer eine Reise wert. Rodrigo Berger.
Zieleinlauf HWK
Havelberg Triathlon - Startschuss zur Team-Landesliga 2023 Am 3. Juni 2023 war es soweit, die Landesliga Team Saison sollte in Havelberg beginnnen. Sechs USV-Athleten machten sich bereits früh um 6:30 Uhr auf den Weg in den Norden von Sachsen-Anhalt. Die 69 Starter erwartete mit dem "Havel-Hammer" eine (etwas verlängerte) olympische Distanz. Die äußeren Bedingungen hätten dabei besser nicht sein können. Natürlich wurde in der noch jungen Triathlonsaison noch im Neo geschwommen, bei angenehmen 20 Grad Wassertemperatur sollte allerdings niemand gefroren haben. Nach dem Wasserstart ging es durch das Havelberger Hafenbecken, vorbei an kleineren und größeren Schiffen, die mitunter die Orientierung im Wasser nicht erleichterten. Auf der technisch recht einfachen Wendepunkt Radstrecke mit zwei Runden à 22 Kilometern konnte man nun sehen, wie man sich nach dem Schwimmen platziert hatte. Der Wind wehte immer mal von einer anderen Seite und sorgte dafür, dass die Radfahrt nicht zu einfach wurde. Zusätzlich erforderte die Qualität des Straßenbelags noch etwas erhöhte Aufmerksamkeit. Schlussendlich meisterten alle USVler die Radstrecke mit Bravour. Die abschließende Laufstrecke forderte über vier Runden nochmal einiges an Durchhaltevermögen. Laufend wurde dabei die schon absolvierte Schwimmstrecke umrundet. Alle sechs USV Starter erreichten erfolgreich das Ziel, und die Freude über die jeweils persönlichen Leistungen und das Teamergebnis kann groß sein. Nach dem Wettkampf wurde das gute Wetter genutzt, um noch ein wenig zusammenzusitzen und sich auszutauschen. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt aber nicht, denn die nächsten Landesliga Wettkämpfe (Einzelwertung) stehen schon direkt vor der Tür. Unter der Woche (14.06.23) gibt es den Uni-Triathlon in Magdeburg (Sprint) und am Sonntag darauf (18.06.23) dann der Arendsee Triathlon (Olympisch). Ergebnisse!
Zur BILDERGALERIE Zur BILDERGALERIE
UNI - Triathlon 2023 Ein Triathlon mitten in der Woche, das kann ja nur für Studenten sein, oder auch nicht. Den mit 7+1 Athleten ging der USV bei dem 34. UNI- Triathlon an den Start, wobei hiervon nur 3 Studenten waren. Der erste Wettlauf um den besten Platz ging aber bereits vor dem Start los. Den durch einen 2fachen Stau auf der A14 und der A2 wurde die Anreise erschwert. Am schnellsten waren hier die Bahnfahrer und auch die 2 Bummelletzten konnten unterstütz werden, in dem auf eine andere Startergruppe umgemeldet wurde und Startunterlagen abgeholt und vorbereitet wurden. Nun konnte es aber losgehen mit einem gemeinsamen Schwimmstart in der 3ten Welle. An der altbewerten Strecke war wie immer nichts auszusetzen, nur Getränke auf der Hälfte der Laufstrecke wäre schön gewesen. Das sich der Aufwand trotz alledem gelohnt hat, wahr an den Platzierungen auszumachen. Platz 1 und 3 in der Studentenwertung / 2x Platz 1 in der Alterswertung / Platz 2 in der Alterswertung. Mit gesponserten Bier-Kasten, ausgelassener Stimmung und sehr schönen Sonnenuntergang wurde auf den Erfolg angestoßen und Zeiten der einzelnen Disziplinen ausgewertet, solange, dass der USV als letzte Gruppe vom Hof fuhr. Euer Thomas KASPER
Zur BILDERGALERIE Zur BILDERGALERIE
2023 - Geiseltal-Triathlon Am vergangenen Wochenende fand ein aufregender Triathlonlauf am Hassesee statt, bei dem sich acht Mitglieder des USV Halle Vereins erfolgreich der Herausforderung stellten. Das Event, das am idyllischen Seeufer stattfand, lockte Athleten aus der ganzen Region an und versprach ein spannendes Wettkampferlebnis. Die acht Starter des USV Halle Vereins demonstrierten beeindruckendes Durchhaltevermögen und sportliches Können in den drei Disziplinen des Triathlons: Schwimmen, Radfahren und Laufen. Von Anfang an zeigten sie eine starke Leistung und kämpften sich wacker durch die anspruchsvollen Strecken. Beim Schwimmen zeigten die Athleten des USV Halle Vereins eindrucksvolle Technik und Ausdauer. Sie navigierten geschickt durch das Gewässer und ließen ihre Konkurrenten hinter sich. Mit beeindruckendem Tempo wechselten sie zur nächsten Disziplin, dem Radfahren.Auf ihren Rennrädern legten die Sportler des USV Halle Vereins eine beeindruckende Geschwindigkeit vor. Sie kämpften gegen den Wind und meisterten die herausfordernden Steigungen mit beeindruckender Leichtigkeit. Ihr hartes Training zahlte sich aus, denn sie konnten ihre Positionen im Feld behaupten und ihre Ausdauer beweisen.Schließlich erreichte der entscheidende Moment des Laufens. Mit erschöpften Beinen aber unbändigem Willen liefen die Athleten des USV Halle Vereins die letzten Kilometer der Strecke. Unter dem Jubel der Zuschauer kämpften sie sich über die Ziellinie und beendeten den Triathlonlauf mit beeindruckenden Zeiten.Die Leistungen der acht Starter des USV Halle Vereins waren herausragend. Sie zeigten nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten, sondern auch ihren Teamgeist und ihre Entschlossenheit, gemeinsam ans Ziel zu gelangen. Ihr Erfolg ist ein Beweis für ihr hartes Training, ihre Disziplin und ihre Hingabe zum Triathlonsport.Der USV Halle Verein kann stolz auf seine Athleten sein, die den Triathlonlauf mit beeindruckenden Ergebnissen absolviert haben. Sie haben den Verein würdig vertreten und gezeigt, dass sie zu den besten Triathleten der Region gehören. Der Triathlonlauf war ein unvergessliches Ereignis, das nicht nur die Athleten, sondern auch die Zuschauer begeisterte. Die Atmosphäre war von Aufregung und Begeisterung geprägt, und die Leistungen der Athleten waren inspirierend für alle, die anwesend waren.Herzlichen Glückwunsch an die acht Starter des USV Halle Vereins zu ihrem Erfolg beim Triathlonlauf. Ihr habt euer Bestes gegeben und eure Leidenschaft für den Sport gezeigt. Eure herausragenden Leistungen werden sicherlich weiterhin Menschen inspirieren, sich dem Triathlonsport anzuschließen und ihre eigenen Grenzen zu überschreiten.
Zur BILDERGALERIE Zur BILDERGALERIE
AltmarkTriathlon Wischer Eine Woche später und schon wieder ist der USV unterwegs zur Landesliga. So ging es diesmal nicht ganz ausgeschlafen zur olympischen Distanz bei Wischer und die die nicht fahren mussten hatten Glück. Den sie konnten nochmal Kraft schöpfen bei einem kleinen Powernapping in den Transportern (was macht man nicht alles für unsere Punktemacher). Nach spritsparender Fahrzeit von 2 Stunden kamen wir rechtzeitig an, um noch in Ruhe die Wechselzone einzurichten. Kurze Wettkampfeinweisung mit Änderung der Schwimmstrecke und schon ging es los. Die Änderung führt bei den ersten so zum Umdenken, dass das wichtigste Vergessen wurde, die Schwimmbrille. Aber wie sagt man so schön Jagen macht mehr Spaß als überholt zu werden und mit einem Sprint im Wasser wurde schnell die letzte Gruppe eingeholt und so mancher Athlet noch überholt. Die relativ flache Strecke und ein bisschen Wind war im Vergleich für die die am Hassesee gestartet sind wie eine Erholungsfahrt und so war noch genügend Kraft in den Beinen um sich der beginnenden Nachmittagshitze zu stellen. Die großartige Stimmung und die Verteilung der Wasserstellen waren so optimal, dass man auf der Strecke gefühlt getragen wurde. Ergebnis 7Starter und 7xUSVler erfolgreich ins Ziel. Vor dem Lauf ist nach dem Lauf und mit gehopften Getränk und Pommes wurde der Lauf mit allen ausgewertet und das Fazit war SUPER ORGA, sehr schöner Lauf und Gott sei Dank ging der Lauf für uns schon 10Uhr los. Respekt an Jarla für ihre erste erfolgreiche olympische Distanz und an Bernard mit angeknacksten Knöchel zum Platz 3 innerhalb der USV- Gruppe.
37. Müritz-Triathlon Samstag, 29.07.23 um kurz vor 17:00 Uhr hab ich es geschafft. Ich habe meine erste Mitteldistanz erfolgreich absolviert. Kurze Rückblende: einen Teil unseres Sommerurlaubes 2022 verbringen meine Freundin und ich in Waren/Müritz und sind einfach von der Gegend begeistert. Rein zufällig stelle ich nach dem Urlaub fest, dass es vor Ort einen Triathlon gibt und Jürgen daran 2022 teilgenommen hat. Kurzes Interview mit Jürgen ergibt: traditionsreiche Veranstaltung seit Ende der 1980er Jahre, Rodrigo und Jürgen sind seit mittlerweile über zwei Jahrzehnten immer wieder dabei. Ein sportlicher Wettkampf (ohne viel „Eventgedöns“) für erstaunlich kleines Startgeld mit 2km Schwimmen in der schönen Binnenmüritz, eine mit 77 km kürzere Radstrecke als üblich und abschließendem 20km Lauf. Start des Wettkampfes ist am Samstag, außerdem erst um 12:00 Uhr. Sehr viele gute Argumente für meinen Geschmack. Nach dem Erfahrungsaustausch mit Jürgen noch mit Rodrigo unterhalten und danach den Entschluss gefasst, dass ich 2023 bei der 37. Ausgabe des „Müritz-Triathlon“ starten werde. Am Start zum Wettkampf außerdem vom USV dabei: Rodrigo, Jürgen und Henning. Pünktlich eine halbe Stunde vor Wettkampfbeginn setzt Regen ein. Es wird immer mal wieder den Tag über regnen. Muss an Henning liegen. „Immer wenn ich eine Mitteldistanz absolviere, regnet es“, so sagte er es am Vortag mit einem kleinen Schmunzeln. Rein in den Neo und dann geht es auch schon los. Leichter Wellengang auf der Müritz und es gibt die obligatorischen Positionskämpfe von 255 Athleten im Freiwasser. Ich komme gut voran, habe einen guten Rhythmus und bin nach zwei Runden mit kurzem Landgang schon zwei Minuten vor meiner Wunschzeit wieder an Land. Dann vertrödele ich so wie immer einige Zeit beim Wechsel. Weiter geht es auf dem Rad. Fühle mich gut und kann mich einige Positionen verbessern. Kurz nach dem ersten Wendepunkt, ich überhole gerade Jürgen, erinnere ich mich an seine Infos zur Radstrecke. Ja, es ist eine windanfällige Strecke und jetzt gibt es Gegenwind. Die zweite Disziplin fällt mir grundsätzlich immer gefühlt leicht, aber auf den insgesamt knapp 77km muss man sich seine Kräfte sinnvoll einteilen. Jürgen überholt mich nun wieder, auf dem Rückweg mit dem Wind kann ich wieder an ihm vorbeiziehen. Die letzten knapp 10km fühlen sich zäh an und ich denke mit Grausen daran, dass ich zur Belohnung noch 20km laufen darf. Rein in die Wechselzone und dann kommt der Part, welcher neben der Wechselei nicht zu meinen Stärken gehört. Meine Strategie: ich teile mir die Strecke in 5km ein. Von Wendepunkt zu Wendepunkt denken und weiterarbeiten. Insgesamt drei Versorgungsstellen auf 5km verteilt, engagierte Helfer und Zuspruch etlicher Zuschauer lassen mich die ersten 10km gut durchkommen. Auf der Strecke kommen mir Henning, Rodrigo und Jürgen entgegen. Abklatschen, anfeuern und weiter stupide laufen. Ab Kilometer 12/13 wird es deutlich langsamer. Kein Seitenstechen, Krämpfe oder ähnliches - mein Körper schaltet einfach nur auf Sparmodus. Mein Blick auf die Uhr sagt mir, dass ich jetzt weitermachen muss. Das vorher gesteckte Ziel von 5 Stunden Gesamtzeit könnte bei weiterem Leistungsabfall außer Reichweite geraten. Ich komme gefühlt wieder ein bisschen besser voran und 100m vor dem Ziel feuert Henning mich an und ich sehe, dass die Uhr am Zielbanner etwas mehr als 4:51 Stunden überschritten hat. Und dann bin ich auch schon im Ziel. Knapp 8 Minuten schneller als geplant. Ich bin sehr zufrieden und glücklich. Mir geht es körperlich recht gut. Das Training der letzten 9 Monate hat sich ausgezahlt. Henning hat seinen Wettkampf als erster seiner Altersklasse und Gesamt 24. absolviert. Sein Ziel den Wettkampf unter 4 Stunden zu finishen, verfehlt er knapp um 90 Sekunden. Krämpfe beim Laufen behindern ihn. Rodrigo, „Meister Zuverlässig“ absolviert einen sehr soliden Wettkampf und wird sehr guter Gesamt 35. Jürgen wiederum plagt sich den ganzen Tag mit körperlichen Beschwerden und kann seinem Körper kaum Energie zuführen. Trotz allem ist er schon einige Minuten vor mir im Ziel und hat einen guten Wettkampf absolviert. Er gratuliert mir zu meiner ersten Mitteldistanz. Getreu dem Motto: „Nach dem Triathlon ist vor dem Triathlon“ überlege ich nun, bei welcher Mitteldistanz ich 2024 starte. Vielleicht ja wieder an der Müritz. Etwaige Vorschläge können mir gerne von Euch unterbreitet werden. Ich kann jedenfalls diesen Wettkampf jedem Athleten uneingeschränkt empfehlen. Der Müritz-Triathlon findet immer am letzten Samstag im Juli statt. Michael Johne
SWIM & RUN Am Sonntag dem 06. August gingen vier Starterinnen und Starter des USV in der Heimat an den Start beim Gisa Swim and Run. Da aufgrund der Streckenführung dieses Jahr kein Triathlon veranstaltet werden konnte, lief es auf einen Swim and Run mit separatem Radrennen auf der Saale-Rennstrecke hinaus. Der Swim and Run lief dafür sogar unter dem Label einer Deutschen Meisterschaft, was dazu führte, dass nicht nur ein Triathlon-Bundestrainer sondern auch Paul Biedermann als Unterstützer und Zuschauer vor Ort waren und die gesamte Veranstaltung mit viel Aufwand live auf YouTube gestreamt wurde. Nach den Jedermann- und Kinderwettkämpfen startete der Lauf der Frauen mit nur 12 Teilnehmerinnen gegen 10 Uhr im 19°C kalten Wasser der Saale. Am Start war USV-Sportlerin Paula Mörstedt. Glücklicherweise war der Neoprenanzug erlaubt, denn es war nicht nur eisekalt, sondern auch sehr anstrengend, da ein Teil der Schwimmstrecke gegen die Strömung verlief. Paula kämpfte in der Wechselzone mit dem Neoprenanzug, gab dadurch ihre gute Position nach dem Schwimmen auf und vergaß sogar ihr Handtuch in den dafür vorgesehenen Korb zu werfen, was ihr eine Zeitstrafe von 10 Sekunden einbrachte. Der Ärger beflügelte sie jedoch auf der Laufstrecke, sodass sie sich wieder vor auf den insgesamt dritten Platz rennen konnte. In der Altersklassenwertung landete sie damit auf Platz zwei. Im Anschluss starteten die Männer mit insgesamt 21 Teilnehmern, darunter vom USV Andreas Linke, Rodrigo Berger und Stefan Thurm. Bei Stefan gab es auch in der Wechselzone Kämpfe mit dem Neoprenanzug und auch Rodrigo war nicht ganz zufrieden mit dem Chaos, was das Saaleschwimmen mit sich brachte. Trotzdem sind alle drei jeweils als Altersklassenzweite (Rodrigo) und Altersklassendritte (Stefan und Andreas) ins Ziel gekommen und konnten sich bei der Siegerehrung die Medaille abholen. Andreas war im Anschluss der Einzige, der sich noch auf die Saale-Rennstrecke wagte. Zur Unterstützung war auch Bernard vor Ort, der alle fleißig anfeuerte - Das hat bestimmt die ein oder andere Sekunde gerettet.
Zur BILDERGALERIE Zur BILDERGALERIE
2023 - Löderburg Auf geht’s, ab geht’s.. Erst Richtung Löderburg, dann Richtung Ziel! Mit etwas dezimierter Mannschaft starteten wir zum 5. Sparkassen Triathlon. An dieser Stelle: Gute Besserung an Pauli. Erst kleine Verwunderung beim Abholen der Startnummern ein Schild mit der Aufschrift: Kein NEO. Man reiche mir einen Edding, dachte sich da bestimmt der ein oder andere… Das Wasser hatte aber angenehme Temperarturen und überzeugte mit guter Sicht, sodass die Füße des/der Vordermans/-frau im ständigen Sichtfeld blieben und die 1,5 km, was einer Dreieckroute durch den See entsprach, problemlos bewältigt wurden. Dann der erste Wechsel und ab aufs Rad. Eine USV-Starterin musste leider relativ schnell schon mit einem Platten reifen kämpfen. Für die anderen USV-Starter*innen ging es drei Runden von Unseburg nach Neu-Staßfurt, vorbei an der Ortschaft Lust. Die bekam man auch wenn der Wind, als ständiger Dauerbegleiter, endlich mal etwas mehr von hinten als von der Seite oder von vorne kam. Ansonsten war das schöne der Rundenführung, dass man nie allein fuhr, das Feld gut im Blick hatte und immer mal wieder motivierende Zurufe von der anderen Straßenseite bekam- das hat auf jeden Fall nochmal „ordentlich geschoben“. Zweiter Wechsel und ab in die Laufschuhe. Dann zwei Runden um das Maisfeld also noch 10 km, noch 4 Versorgungsstationen und 2 Fotopoints, aka an Thomas vorbei, dann der Zieleinlauf. Eine Analyse folgte natürlich im Anschluss. Die letzten zwei Wettkämpfe in diesem Jahr können also kommen! Zuletzt noch eine gute Reise und vor allem ein gutes ankommen in der neuen Heimat, Paula!
Zur BILDERGALERIE Zur BILDERGALERIE
Saisonfinale Am 10.09.2023 wurde die Triathlon-Saison in Sachsen-Anhalt traditionell mit dem Team-Triathlon am Barleber See beendet. Für Bernard begann der Stress schon lange vor dem Start. Aber Ausdauer und Kontakte zahlen sich aus. Am Ende konnten für alle USV-Teilnehmenden die fehlenden Teammitglieder rekrutiert werden. Fünf Teams mit USV-Beteiligung gingen bei bestem Wetter auf die Strecke. Zwei konnten an der Landesmeisterschaft teilnehmen und die respektablen Platzierungen 4 und 9 ergattern. Die Distanzen waren wieder kurz und knackig. Zuerst 750 Meter Schwimmen, gefolgt von 21 rasanten Kilometern auf dem Rad und dem abschließenden Lauf über knapp 5 Kilometer rund um den See. Der Nachwuchs konnte sich auf der Kinder Mini- und Maxistrecke messen. Zwischen den Disziplinen bot es sich an, am Versorgungszelt vorbeizuschauen und im Schatten der äume abzuhängen. Für mich war es meine erste Teilnahme. Ich habe wieder die gemeinsame Anreise und das Auftreten als Verein genossen. Zum Abschluss des Tages gab es sowohl die Siegerehrung für den Team-Triathlon als auch für die Landesliga. Der USV konnte sich zum Vorjahr um einen Platz verbessern und einen sehr guten dritten Platz erkämpfen. Großer Respekt für diese Leistung. Andreas L.
Zur BILDERGALERIE Zur BILDERGALERIE
WETTKAMPFBERICHTE Hier berichten unsere Sektionsmitglieder von ihren Wettkämpfen.